Herbert
Hallo Lars,
ich denke auch, dass der Konflikt in Zusammenhang mit einer der installierten Griechenland Szenerien zu suchen ist.
Ich werde mal alle abschalten und dann der Reihe nach mit LGSK testen.
Ich berichte bei Erfolg.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Herbert
Quote 0 0
Lars (29Palms)
Hallo Herbert,

dann haben wir ja schon mal die Hälfte gelöst!
Kannst Du bitte noch mal den Troubleshooter laufen lassen, vielleicht findet dieser noch Dateien die das Problem verursachen?

Falls nicht, schicke mir bitte wie gehabt noch mal eine E-Mail über den Scenery Configurator, dann kann ich mir den aktuellen Stand angucken.
Best regards,
Lars
Quote 0 0
Herbert
Hallo Lars,

erst mal ein großes Lob für den außergewöhnlich guten Service.

Findet man nicht allzu oft.



Ergebnis .

Samos ist in Ordnung.

Skiathos halbwegs, bis auf die Felserhebungen in der Landschaft.

Siehe Sreenshot.



In der Konfiguration werden keine Fehler mehr angezeigt.

Ich habe die world scenery angemeldet habe und an vorletzte Stelle, wie Du geschrieben hast , verschoben.

Danach war Samos in Ordnung aber Skiathos mit den unnatürlichen Felsformationen umgeben.

Danach Orbx vector deinstalliert und wieder installiert und festgestellt dass ORBX den ganz unten liegenden world scenery Eintrag nach oben auf die erste Stelle

verschoben hat. Ich habe dann die betreffende Scenery wieder nach unten verschoben.

Was hältst Du davon?

Jedenfalls sind die beiden Airports wieder anfliegbar.

Grüße

Herbert
Quote 0 0
Lars (29Palms)
Hallo Herbert,

danke für die Mail! Problem gefunden 🙂 

Bei dir ist der Ordner "Scenery/World" nicht in der Szeneriebibliothek registriert. Standardmäßig sollte er das eigentlich sein.
Ich habe das schon ein paar mal gesehen und frage mich welche Szenerie oder Add-On-Manager dafür verantwortlich sein könnte?
Im Sinne von Prepar3D ist es jedenfalls nicht, dieser Ordner gehört zum Kernsystem des Simulators.

Was Du nun tun kannst ist den Ordner manuell deiner Bibliothek hinzuzufügen und so weit nach unten wie möglich zu schieben.
Wenn Du unter "C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v4\" die scenery.cfg öffnest, siehst Du bei dir ganz am Anfang:

[General]
Title=Prepar3D Scenery
Description=Prepar3D Scenery Areas Data
Clean_on_Exit=TRUE

[Area.001]
Title=Default Scenery
Texture_ID=1
Local=Scenery\BASE
Layer=1
Active=TRUE
Required=TRUE

[Area.002]
Title=ORBX!VECTOR_AEC
Local=ORBX\FTX_VECTOR\FTX_VECTOR_AEC
Layer=2
Active=TRUE
Required=FALSE


Und so sollte es eigentlich aussehen:

[General]
Title=Prepar3D Scenery
Description=Prepar3D Scenery Areas Data
Clean_on_Exit=TRUE

[Area.001]
Title=Default Terrain
Local=Scenery\World
Active=TRUE
Required=TRUE
Layer=1
Texture_ID=1

[Area.002]
Title=Default Scenery
Local=Scenery\BASE
Active=TRUE
Required=TRUE
Layer=2
Best regards,
Lars
Quote 0 0
Herbert
Hallo Lars,

die beiden Dateien SMI und JSI sind in world/scenery vorhanden

Herbert
Quote 0 0
Lars (29Palms)
Hallo Herbert,

schicke mir bitte eine E-Mail über den Scenery Configurator,
dazu oben rechts auf den Papierflieger klicken und im Dialog "Attach Simulator Files" auswählen.
Das ist sicherlich ein Layering-Problem mit den ORBX Szenerien.

Außerdem kontrolliere mal bitte ob folgende Dateien existieren:
"Prepar3D v4/Scenery/world/scenery/SMI_AFX_ALT.BGL"
"Prepar3D v4/Scenery/world/scenery/JSI_AFX_ALT.BGL"

Seit ORBX mit Central deren Installationssystem umgestellt hat, kommt es leider vermehrt zu Problemen mit anderen Szenerien, wie auch Skiathos und Samos.
Bisher haben wir aber noch alles lösen können 😉
Best regards,
Lars
Quote 0 0
Herbert
Hallo Lars,
Problem noch nicht behoben.
Der Scenery Configurator ist der neueste.
Im Troubleshooter habe ich einen Eintrag LGSM aus ORBX/Vector von rot auf grün gesetzt.
Ohne Ergebnis.
Kann das Problem mit LGSK zusammem hängen. Auch hier sind neuerdings starke Bodenverwerfungen sichtbar.
Ich habe das noch nicht erwähnt, weil ich zuerst Samos wieder in Ordnung zu bringen wollte.
LGSK habe ich am 18.1. direkt bei 29Palms neu gekauft, weil  ich annahm das die Fehlerursache im zu Häufigen
Installieren der alten Szenerie von Simmarket gelegen haben könnte.  Was mich bei der Neuinstallation von LGSK gewundert hat, dass kein
Registrierungs Code verlangt wurde.
siehe Sreenshot
Danke für die Mühe
Herbert
Quote 0 0
Lars (29Palms)
Moin Herbert!

Der Grund dafür ist sicherlich ein Konflikt mit einer anderen Szenerie, höchtwahrscheinlich einer ORBX-Airport-Layout Datei.
Hast Du den aktuellen Scenery Configurator (v3.0.2.2) installiert? Wenn Du diesen öffnest und oben rechts auf das Info-Symbol klickst, kannst Du das prüfen.
Dieser sollte eigentlich automatisch installiert worden sein.

Im Scenery Configurator öffnest Du nun den "Troubleshooter" auf der Startseite und lässt diesen einmal durchlaufen.
Für alle Einträge, die dieser findet, stelle sicher dass der Schalter rechts jeweils GRÜN ist. 

Das könnte das Problem schon lösen, wenn nicht sag mir bitte Bescheid!

Schöne Grüße,
Lars
Best regards,
Lars
Quote 0 0
Herbert
Hallo Leute,
nachdem ich nach einem Acronis Backup wieder einmal Samos aufspielte zeigte sich der Airport
mit seltsamen weißen Texturen. Eine Neuinstallation mit dem configurations Tool brachte auch keinen
Erfolg. ORBX Migration und Vector Configuration ebenfalls nicht.
Meine Installationen.
P3d v4.5, ORBX Centeral neuste Version, Orbx Basic, Europa LC und Vector.
Weiß einer was die Ursache sein könnte.
siehe ScreenShot.
Grüße aus Köln
Herbert
Quote 0 0