Lars (29Palms)
Gerne Roger, freut mich helfen zu können!

Wäre natürlich interessant zu wissen, was genau die Ursache ist. Du benutzt also
kein externes Programm für das Management der Bibliothek?
Best regards,
Lars
Quote 0 0
romair
Hallo Lars

Besten Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Dass es diese Problematik sein könnte, hatte ich gar nicht mehr in meinem Kopf gehabt.

Dein Adweis war korrekt. Der Eintrag scenery\world\ war nicht mehr in der scenery.cfg eingetragen.

Dort war plötzlich der Eintrag scenery\Base deshalb funktionierte die LGSM Scenery nach dem kopieren des Alt-files in diesen Ordner.

Klar, habe den Fehler korrigiert und die Höhenanpassung ist wieder im Ordner scenery\World.

Alle meine anderen scenery.cfg backups hatten diesen falschen Eintrag nicht, nur die aktuelle.

Werde mal beobachten wenn das wieder passieren sollte. 

Nochmals Danke und Gruess Roger
Quote 0 0
Lars (29Palms)
Hi Roger,

sieht ganz danach aus, als dass ich mal wieder einen detaillierten FAQ Artikel schreiben muss 🙂 

Bisher ist es mir bei Kunden ein paar mal untergekommen, dass der Ordner "scenery/world/scenery" nicht 
in der Szeneriebibliothek registriert war, wie es eigentlich von Default her der Fall ist.
Ich vermute ein externes Programm (zB ein Verwaltungstool für die Library) als Verursacher, wo der Nutzer
unwissentlich diesen essentiellen Ordner entfernt. Dort sind in der Tat die meisten der Elevation-corrections sowie auch
oft der AI Traffic untergebracht. 
Deaktiviert man den Ordner, kommt es somit zu Höhenproblemen auf diversen Airports (zB ORBX) und fehlendem Traffic.

Du kannst also mal deine scenery.cfg öffnen, und ganz oben schauen, ob es bei dir so aussieht:

(C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v4)

[General]
Title=Prepar3D Scenery
Description=Prepar3D Scenery Areas Data
Clean_on_Exit=TRUE

[Area.001]
Title=Default Terrain
Texture_ID=1
Local=Scenery\World
Active=TRUE
Required=TRUE
Layer=1

[...]

Wenn der Ordner Scenery/World hier nicht registriert ist, ist das die Ursache deines ursprünglichen Problems.
Best regards,
Lars
Quote 0 0
romair
Hallo Lars
Hallo Threadteilnehmer

Habe auch neu SAMOS installiert und wie im obigen Bild Höhenprobleme am Airport.

Die ORBX Dateien die normalerweise der Verursacher sind, wurden entfernt und verifiziert.

Nun las ich oben die Höhenkorrektur vom Ordner scenery\world\scenery in den Ordner Base\scenery verschoben werden muss.

Ich tat dies auch und siehe da die Höhenprobleme gibt es nicht mehr.

Nun frage ich den Designer warum das so gemacht werden muss.

Das ist da erste mal seit all den verschiedenen Sims wie FSX-P3D V2 - V4 dass das so abläuft. Bis dato war immer ohne Ausnahme scenery\world\scenery der Ordner für Höhenanpassungen.

Die Angelegenheit ist deshalb schon Erklärungsbedürftig. Ohne hier im Forum das zu finden, hätte ich frustiert SAMOS kippen müssen.

Gruess Roger
Quote 0 0
Lars (29Palms)
Hi there, I'm glad to hear that you were able to solve the problem - 
the reason for the file not being loaded is most likely that the "Scenery/World" folder is missing in your scenery library. It should be in there by default. Do you use a program to alter your scenery library? I've seen this in some cases that those programs remove that folder which is essential to Prepar3D. If you re-add that to your library, the evelation issues (not only at those two airports) should be gone. But in your case, you can leave it in Scenery/BASE which will also work.
Best regards,
Lars
Quote 0 0
09tir98
After hours of troubleshooting I managed to fix the issue. I removed the SMI_AFX_ALT.BGL from Scenery/World/Scenery and placed it in Scenery/BASE/Scenery instead.
Quote 1 0
09tir98
I'm having an elevation issue at Samos in P3D v4. I'm using the recommended settings. I don't use FTX Vector and I do have the SMI_AFX_ALT.BGL file. I've also tried searching for both LGSM and Samos in my P3D folder and there's nothing there that's not from the 29palms scenery.
[FnjJkbf]
Quote 0 0